Fahrgaeste.de Forum Zurück zur Startseite von fahrgaeste.de Profil bearbeiten/Kontrollzentrum. Hier können Sie Ihre abonnierten Themen sehen, Private Nachrichten lesen und schreiben und Ihr Profil und Ihre Einstellungen bearbeiten. Kostenlose Registrierung Starten! Kalender Andere registrierte Benutzer finden F.A.Q. - Häufig gestellte Fragen Suchen Startseite des Forums

Zurück   Fahrgaeste.de Forum > Transrapid > Transrapid

Antwort

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 14.03.2008, 23:16
blueavant blueavant ist offline
Registrierter Benutzer

Hi Nobi,

Zitat:
Zitat von noebi Beitrag anzeigen
Die Express-S-Bahn soll natürlich nicht durch die neuen Tunnelbahnhöfe Daglfing, Englschalking und Johanneskirchen fahren, sondern in dem Bereich die normale S-Bahn überholen, also auf dem selben Gleis fahren wie die Güterzüge.
Dann rechnest du aber auch die Weichenwechsel mit verminderter Geschwindigkeit. Und was mach ma in UFG und ISMG?

Zitat:
Das Gleisbett könnte man bei einem Neubau wohl so bauen, dass man 140 km/h oder schneller fahren kann.
Laut http://www.s-bahn-muenchen.de/public...=47da503536185 kann der ET423 auch 140 km/h fahren...
Hmm, das mit dem Gleisbett mag ja sein, aber ist denn das überhaupt vorgesehen? Die Kosten, die die Stadt da präsentiert von 660Mio gelten ja nur für den Tunnel. Die anderen Strecken sollen ja "sofort nutzbar sein".

Es mag sein, dass die neue Baureihe Spitze 140kmh kann, aber dafür ist sie erstens nich zugelassen in München (siehe die Debatten um die Höchstgeschwindigkeit) und außerdem ist die Höchstgeschwindikeit niemals die Reisegeschwindigkeit.

[QUOTE=noebi;3043]
OK, dann hier eine exakte Rechnung:
Hbf-Leuchtenbergring: 5 Minuten mit der neuen Stammstrecke
[/qote]
Ja fährt denn die Express dann dort allein?
Sie muss sich ja einordnen hinter die anderen S-Bahnen, oder?

Zitat:
Leuchtenbergring - Unterföhring:
Die Strecke beträgt 9 km. Bei einer Beschleunigung und Verzögerung von 1 m/s² kann man die Fahrzeit zu 4,5 Minuten ausrechnen + 1 Minute Standzeit = 5,5 Minuten.
Diese Beschleunigung bekommst du bei einem Rad-Schiene-System leider nicht bis 140km/h hin. Das geht nur beim TR, und dort noch besser.
Aber egal, nehmen wir 6min.

Zitat:
Unterföhring - Ismaning:
Die Strecke beträgt 4,7 km. Fahrzeit berechnet wie oben: 2,7 Minuten. Da hier kein Halt geplant ist, rechne ich hier auch keine Standzeit ein. Ein Durchfahren mit 40 km/h ginge wohl nur ein bischen schneller.
Und was heisst das jetzt, halten wir die Bestimmungen ein oder nicht, und was machen wir mit den haltenden Bahnen vor uns?

Zitat:
Ismaning - Flughafen:
Die Strecke beträgt 18 km. Fahrzeit ebenso berechnet: 8,4 Minuten.

Zusammen:
5 + 5,5 + 2,7 + 8,4 = 21,6
Wir könnten uns darauf einigen, dass für eine allein fahrende Bahn 25min sein kann, wenn Gleisbett, Strecke, Bahnhöfe und Stammstrecke II vorhanden sind.

Aber das sind alles utopische Annahmen. Es gibt ja weder nen Tunnel in absehbarer Zeit (leider, ich wohne ja in der Gegend), noch die Stammstrecke. Und von einem Ausbau der vorhandenen hab ich noch gar nichts gehört.

Zitat:
In Pasing gibt's 4 S-Bahn-Gleise, wo stündlich maximal 36 Züge fahren. D.h. 9 Züge pro Bahnsteig pro Stunde. 12 Züge wäre locker möglich. Das ist ein 5-Minuten-Takt.
Das sind aber alles nur einfache Divisionen. Wohin denn mit den ganzen Zügen und wo sollen sie dann weiter fahren? Die riesige Anzahl muss doch irgendwo hin und auch wieder pendeln können!! Es ist Durchgangsverkehr dort, auch mit den Regional- und ICE-Zügen. Wenn alle 5min ein Zug ankommt, haben wir 12 Züge pro h und das noch mit Ein- und Aussteigen.
Da brauchst du nen neuen Bahnhof.

Zitat:
Und Reisende von Rosenheim zum Flughafen könnten weiterhin die normale S-Bahn nehmen und würden 30 Minuten brauchen. Mit dem Transrapid wären sie wohl auch nicht schneller.
Du vergisst aber, dass sie ja am Ostbahnhof auch umsteigen müssen in einem 10 oder 20min-Takt und am Insbrucker Ring ja auch noch mal!! Das ist einmal Umsteigen mehr, eh man im Expresszug sein könnte. Und auf den wird mal ja auch mal warten müssen...

Zitat:
Außerdem ist es auch unbequemer wenn man so weit gehen muss und man muss wohl auch mehr zahlen...
Was unbequemer daran ist, weiss ich ja nich. Eher das erneute Reinrammeln in die S-Bahn mit dem Gepäck, denke ich.
Und du glaubst, dass der Express mit der gleichen Fahrkarte zu fahren ist, wie die normale S-Bahn? Das kann nicht sein, die DB wird sich die neuen und schnelleren Züge auch zahlen lassen (müssen).

Servus
Alt 14.03.2008, 23:25
Registrierter Benutzer

Hi,

Zitat:
Für Reisende aus dem Westen und aus Richtung Ingolstadt ist der Transrapid schon die schnellste mögliche Verbindung. Mit einem Express Pasing-Flughafen würde man 5 Minuten länger brauchen, dafür aber möglicherweise am selben Bahnsteig umsteigen können.
Hmm, haben wir nun beides, MAEX und PAsing?

Zitat:
Für Reisende aus Rosenheim ist es am bequemsten, am Ostbahnhof in die S8 umzusteigen und am schnellsten zum Leuchtenbergring zu fahren und von da mit dem MAEX zu fahren. Es ist ja auch viel bequemer, am Ostbahnhof von Gleis 6 auf Gleis 5 zu gehen und evtl am Leuchtenbergring noch von Gleis 4 auf Gleis 5, als am Hauptbahnhof in die Tiefe zu fahren.
Finde ich nun nicht. Wie oben geschrieben. Das doppelte Umsteigen nervt doch. Und am Ostbahnhof ist nichts bequem. Ewige Wege, nur Treppen, dröge ohne Ende. Sicher kann man ändern, kostet aber auch...

Zitat:
Für Reisende, die aus München kommen, bringt der Transrapid oft nicht so viel. Von der U3/U6 wäre der MAEX klar im Vorteil, weil man einfach am Marienplatz umsteigen kann.
Ach, Marienplatz halten wir auch noch mal. Haste aber oben vergessen, oder?

Zitat:
Von der U6 kann man auch mit dem Bus nach Unteföhring fahren und da in den MAEX einsteigen. Die anderen U-Bahnen fahren ja zum Hauptbahnhof. Und wer an der S-Bahn-Stammstrecke wohnt, kann auch ganz bequem am Leuchtenbergring in den MAEX umsteigen.
Sicher, man kann vieles. Aber wenn es eine feste, schnelle, pünktliche und bequeme Strecke gibt, dann nehmen die Leute die!
Und warum sollen die in Pasing, wenn der Zug dort überhaupt hält, in eine trotzdem langsamere Bahn einsteigen, wenn sie doch an der Endhaltestelle umsteigen können. Es gibt doch nichts einfacheres und bequemeres.

Außderm wollen wir ja die vielen Taxis, Busse vom Hbhf ködern und auf die Bahn bringen! Das soll ja auch der Effekt sein.
Auch haben wir am FHM jeden dritten Passagier als Umsteiger. Der fährt dann bei mehr als 2h Aufenthalt doch noch mal zum Shoppen in die Stadt...

Ich hab den CAT in Wien erlebt. Der kostet auch mehr, ist ne Punkt zu Punkt wie der TR und ist AUSGELASTET.

Servus
Alt 27.03.2008, 16:55
Schandmaul Schandmaul ist offline
Registrierter Benutzer

Das "Problem" Transrapid dürfte sich nach den aktuellsten Nachrichten ja nun endlich von selbst erledigt haben... und die Schönrechner haben's schwerer... 3 Milliarden Euro haben das Projekt nun endgültig begraben, kam grad auf N24 in den Nachrichten. Ich trauere dem Teil nicht im geringsten nach, auf dieser Strecke wären die TR-Vorzüge nicht mal annähernd zum Tragen gekommen, 37 km sind für dieses Speed-Monster zu wenig. Wenn man ihn bauen will, sollte man sich eine längere Strecke (z.B. München-Berlin) suchen, hier gibt es bis heute keine vernünftige Alternative zum Flugzeug! Lufthansa 45 Minuten, der ICE braucht ca 6-7 Stunden und kostet das Doppelte!!

Wozu übrigens bequem - will jemand am Bahnhof übernachten oder sich eine Bleibe einrichten? Bequem ist mir egal, das Bauwerk hat funktionell zu sein und sonst nichts... Gut, ein gewisses Gesicht sollte ein Bahnhof auch haben, aber das ist doch wirklich zweitrangig. Nur Treppen am Ostbahnhof? Wann warst Du zuletzt dort? Erst gestern bin ich zur S8 gegangen... Rolltreppen, Lifte... eigentlich alles da. Ach ich vergass... der Gepäckträger hat gefehlt.

Übrigens: der CAT in Wien ist deshalb ausgelastet, weil die restliche Anbindung nahezu nicht existent bzw beschissen ist. Eine einzige S-Bahn-Linie steuert Schwechat an und das auch nicht so häufig wie unsere S1 und S8. Verkaufen wir den TR doch nach Wien... kannst ja mitgehen, dann bleibt er Dir erhalten. ;o)
Alt 27.03.2008, 17:48
Thomas Thomas ist offline
Registrierter Benutzer

Transrapid

Als die Inustrielle Revolution begann, wurde von unseren Vätern alles mögliche aufopfernde unternommen um diese voran zu treiben, damit es wir deren Nachkommen einmal besser haben werden. Was auch tatsächlich eingetreten ist. Doch was ist aus den Bayern geworden ??? Die blockieren mittlerweile neue deutsche Erfindungen mit allen mögliche Ausreden (zu teuer). Seit wann sind Erfindungen zu teuer ??? Das Gegenteil ist durch den bisherigen Verlauf der industriellen Revolution bewiesen. Wollen die Bayern Deutschland ausbremsen und irgend wann zum Schwellenland modifizieren (oder 3.Welt ). Der Transrapid würde auf Jahre Milliarden von Geldern in die Bayrischen Kassen bringen, und neue Existenzen (Arbeitsplätz, Betriebe) für Generationen schaffen. Sowie die Entwicklung, Forschung von neuen Erfindungen vorantreiben, weltweit führend. Aber nein die Bayern von heute wollen sowas nicht mehr, wie einst ihre Väter... . SCHADE !!!
Alt 27.03.2008, 18:04
Registrierter Benutzer

Transrapid

Für mich ist es nicht ganz so peinlich, da ich nicht der Bayrischen Volksgruppe angehöre sondern aus dem Schwarzwald bin, dass sich die Bayern bei der neuen Erfindung Transrapid die eigenen Beine stellen und sich selbst ins Aus katapultieren. Aber international als Deutscher ist es schon peinlich. Da mir da leider keine Ausrede mehr dazu einfällt warum der Transrapid in Deutschland nicht fahren darf, wie z.B. die Eisenbahn aus dem 18. Jahrhundert... !!!
Alt 27.03.2008, 18:20
Registrierter Benutzer

Transrapid

Wenn im 18. Jahrhundert die Bayern oder alle Deutschen die Eisenbahn oder danach die Erfindung des Auto wegen finanziellen Gründen boykottiert hätten, würden wir heute noch mit dem Ochsengespann oder Esel durch die Strassen von z.B München ziehen... !!! Wenn unsere Väter gewusst hätten, das heute Deutsche deutsche Erfindungen boykottieren. Hätten die garantiert mit Recht dafür gesorgt das wir heute auf Kutschen durch die Felder ziehen... .
Alt 27.03.2008, 19:24
marzge marzge ist offline
Registrierter Benutzer

Ich hab hier jetzt nicht alles gelesen und habe mich nicht sonderlich damit beschäftigt was Vor- und Nachteile eines Streckenbaues in München wären. Fakt ist jedoch, mit dieser schlichtweg falschen Entscheidung, hat sich der Standort Deutschland dafür entschieden, in Zukunft moderne Technik im Schienenverkehr vom Ausland kaufen zu müssen.

Patente, Wissen und Ingenieure werden ins Ausland wandern und dort erneut hervorgehen. Anscheinend ist es den deutschen Politikern und zuletzt dem gemeinen Bürger nicht mehr klar, was es bedeutet solche Projekte nicht mehr zu realisieren und vor allem im eigenen Land.

Hier wird Zukunftstechnologie in den Mülleimer gekippt...kein Land wird sich für diese Technik entscheiden, die aus einem Land kommt, die ihr nicht einmal selbst vertraut.

Wobei ich mir sicher wäre, dass sich eine solche Strecke schnell armotisiert hätte. Erwähnt sei hier nur die Alweg-Bahn die 1962 zur Weltaustellung gebaut wurde und sich schon nach der Weltaustellung armotisiert hatte. Deutsche Technik...und wo ist sie heute? Ich glaube in Japan bei Hitachi.

Schade, dass die Strecke nicht zustande gekommen ist, auch wenn eine Langstrecke weit sinnvoller gewesen wäre. Zuletzt auch wegen fehlendem Bürgerverständnis und deren Protest. Der gemeine Bürger hat mal wieder gesiegt und die Politik versagt...leider.
Alt 27.03.2008, 19:35
marzge marzge ist offline
Registrierter Benutzer

Übrigens Thomas halten hier nicht die Bayern auf, sondern die Allgemeinheit! Die Bürger, die Befürchtungen haben, am nächsten morgen mit einem dritten Hoden aufzuwachen oder einem weniger, weil sie eventuell Angst vor dem Elektromagnetischen Feld der Strecke haben !!! Oder dies durch Naturschutzgebiete geht oder was auch immer!

Das diese Bahn jedoch der nächste Schritt der Beförderung ist, erkennen diese Leute nicht. Die herkömmliche Bahn steht an ihren Grenzen...schneller effizienter geht es ab jetzt nur mit andrer Technik. Unter anderem mit dieser! In Deutschland jedoch nicht!!! Dafür sorgen diese Leute!

Das Problem ist jedoch auch, dass sich kein Forum, keine Lobby für den Transrapid bildet, was letztendlich für das scheitern verantwortlich ist. Denke ich zumindest.

Also nicht allein Bayern. Der Deutsche allgemein sollte sich wieder für Bildung, Wissen und Fortschritt einsetzen. Die Politik scheint es meiner Meinung nach zu vergessen und gerade in Wahlkampfzeiten scheinen solche Dinge ausgeschlachtet und auf deren Kosten getragen zu werden.
Alt 30.03.2008, 13:45
Registrierter Benutzer

Speed-Monster

Hi Schandmaul,

Zitat:
Zitat von Schandmaul Beitrag anzeigen
Das "Problem" Transrapid dürfte sich nach den aktuellsten Nachrichten ja nun endlich von selbst erledigt haben...
Na klar! ENDLICH haben wir die Forschungarbeit von 30Jahren begraben und können die Ergebnisse ins Ausland verschachern. Ein prima Beispiel für die Unfähigkeit der Verantwortlichen, bahnbrechende und national interessante Innovationen umzusetzen. Im Gegentei, es wird gebremst an allen Frontenl und sich dann nach einem Scheitern dafür noch auf die Schenkel geklopft!

Aber solche Kleinkarierten wie Du bilden sich am Ende noch ein, dass SIE gewonnen oder eine "bessere" Lösung durchgesetzt haben. Derweil bedeutet dies nur Stillstand und Basteln mit alten Zöpfen, die nichts bewegen!

Zumindest keine andere Technik hätte uns in 10min zum FHM gebracht. Aber freu dich nur und geniese den Ostbahnhof. :-)
Alt 31.03.2008, 10:16
Registrierter Benutzer

Transrapid

Man bedenke das Deutschland technisch mal die Spitze der Welt war. Sogar unsere Sprache war die Wissenschaftsprache No.1 in der Welt. Doch heute nicht mehr. Das liegt leider hauptsächlich daran wie man am Beispiel Transrapid erkennen kann, dass die eigenen Deutschen unsere tech. Entwicklungen oder Erfindungen boykottieren, und zwar auf breiter Front. Und somit anderen mit Deutschland konkurierenden Nationen schon längst den Vortritt in der Welt überlassen haben. Das kann man ja auch schon an internationalen Studien (PISA) ablesen, dass Deutschland nur noch hinteres Mittelfeld (Note Ausreichend) ist. Traurig ist nur, dass es eigene Deutsche sind die das mit unserem Land gemacht haben. So das es heute schon normal ist öffentlich die neue Erfindung Transrapid zu anullieren. In China wurde unser Transrapid gebaut anscheinend ist China heute schon reicher wie die Bayern. Und wenn wie eines Tages doch noch den Transrapid wollen können wir ihn ja in China kaufen. Natürlich müssen wir dann auch für die Patentrechte an die Chinesen bezahlen. Wir haben ja bis jetzt nur die Entwicklungskosten des Transrapid finanziert. Aber das ist ja heute leider auch schon standartisiert worden das wir für viele eigene deutsche Erfindungen (bald auch für den Transrapid) Patentrechte an fremde Länder bezahlen. Und man bedenke, dass das von eigenen Deutschen inszeniert worden ist... .
Alt 01.04.2008, 22:23
JuergenG JuergenG ist offline
Registrierter Benutzer

Geiles Stück Technik...

aber ich finde, man kann ihn nicht mit dem Auto oder der Eisenbahn in ihrer historischen Entwicklung vergleichen. Beides hat sich nämlich damals gesamtökonomisch "grerechnet", und deshalb auf breiter Front durchgesetzt. Beim Transrapid ist das nicht der Fall, er ist wohl zu teuer im Vergleich zu anderen für denselben Zweck eingesetzten Systemen. Zumindest scheint es mir so...
Was ist er dann? Das vielbeschriebene "Prestige-Objekt"...?
Als ein solches, würde mir viel eher die "Concorde" einfallen. Trotz ökonomischer Mängel, wegen derer sie sich nie wirklich durchsetzen konnte, hat sie dennoch einen sehr hohen Bekanntheitsgrad erreicht.
Ob unser TR das schafft (oder geschafft hat), weiß ich nicht zu beurteilen.

Geändert von JuergenG (03.04.2008 um 11:53 Uhr)
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht Thema bewerten
Thema bewerten: