Lokreport
Aktuelle Informationen für Presse und Rundfunk 01.10.2015 (27/2015)

Für Rückfragen steht Ihnen zur Verfügung:
Martin Marino, 0151 4 1919252, Stefan Hofmeir, 089 48951049, presse@fahrgaeste.de

Trambahn nach Berg am Laim Bf (Zamdorf)

Aktuelle Informationen für Presse und Rundfunk 01.10.2015 (27/2015)


Für Rückfragen steht Ihnen zur Verfügung:
Andreas Nagel, Freischützstraße 110, 81927 München, (0172) 8342157, nagel@fahrgaeste.de


Endlich hat die Regierung von Oberbayern den Planfeststellungsbeschluß für die neue Trambahnstrecke nach Berg am Laim Bf (Zamdorf) erlassen. Eigentlich hätte die Strecke im Dezember 2015 in Betrieb genommen werden sollen. Dies wäre eigentlich ganz erfreulich, wenn es auch schon den 'Zuwendungsbescheid' gegeben hätte. Nun muß wieder gewartet werden, bevor die ersten Firmen mit Bauleistungen beauftragt werden können. Ärgerlich ist auch, daß ein im Rahmen der Anhörung eingebrachter vernünftiger Vorschlag nicht von der Bauherrin übernommen wurde. So kann künftig vom Betriebshof der Trambahn nicht in Richtung Steinhausen gefahren werden. Das bedeutet, daß alle Züge beim Ausrücken erst einmal eine Runde zum Max-Weber-Platz machen müssen. Die angedachte Verlängerung der Trambahnlinie 25 von Grünwald wir auch noch einmal überdacht werden müssen. Der Bogenhausener Bezirksausschuß und der Fahrgastverband fordern eine direkte Verbindung ins Stadtzentrum und damit auch eine Verstärkung der Trambahnlinie 19.

'Der gesunde Menschenverstand ist wieder einmal aus Kostengründen auf der Strecke geblieben. Es ist uns völlig unverständlich, warum das Erfolgsrezept von der Trambahnlinie nach St. Emmeram nicht einfach übernommen wird', sagt Andreas Nagel, Sprecher der Aktion Münchner Fahrgäste. 'Züge, die erst einmal spazierenfahren, bevor sie Fahrgäste befördern steigern sicherlich nicht die Wirtschaftlichkeit der Verbundverkehrsmittel.'

Zurück
Aktuelle Termine

29.01.2018(Mo)
Mit Herz und Verstand handeln. Notfall? Du hilfst - ich auch!

27.02.2018(Di)
Mit Herz und Verstand handeln. Notfall? Du hilfst - ich auch!

02.03.2018(Fr)
Mit Herz und Verstand handeln. Notfall? Du hilfst - ich auch!

09.04.2018(Mo)
Mit Herz und Verstand handeln. Notfall? Du hilfst - ich auch!

21.04.2018(Sa)
Mit Herz und Verstand handeln. Notfall? Du hilfst - ich auch!

Mehr...

Aktuelle Information für die Medien

MVV-Zeitkarte schon immer Flatrate - Massive Takt- und Kapazitätsausweitung notwendig

Kostenloses Zivilcourage-Trainings

Fahrgäste profitieren von neuer Tram 22 nach Steinhausen

Kommende U-Bahn-Sanierungen langfristig ankündigen

S-Bahn München: Punktuelle Sofortlösungen besser als Jahrzehnte langes Warten auf Tunnel

Mehr...