Lokreport
Aktuelle Informationen für Presse und Rundfunk 01.01.2016 (01/2016)

Für Rückfragen steht Ihnen zur Verfügung:
Martin Marino, 0151 4 1919252, Stefan Hofmeir, 089 48951049, presse@fahrgaeste.de

Terrorwarnung überschattet den Jahreswechsel

Selten ist ein Jahr so dramatisch zu Ende gegangen wie 2015. In der letzten Stunde des vergangenen Jahres verbreitete die Münchner Polizei eine Terrorwarnung und ließ den Hauptbahnhof und den Bahnhof Pasing evakuieren. Selbst S-Bahnzüge und die U-Bahnzüge hielten nicht. In den frühen Morgenstunden des neuen Jahres wurden die Sperrungen aufgehoben, der Zugverkehr lief wieder planmäßig an.

'Im vergangenen Jahr war der Münchner Hauptbahnhof ein Symbol für einen sicheren Zufluchtsort für Menschen aller Rassen und Religionen. Nur mit großem Entsetzen kann man nun zur Kenntnis nehmen, daß Bahnhöfe augenscheinlich ins Visier von Terroristen genommen werden', sagt der Sprecher der Aktion Münchner Fahrgäste Andreas Nagel. 'Mit großer Besonnenheit muß entsprechenden Hinweisen immer nachgegangen werden. Wir vertrauen weiterhin auf die Erfahrung der Polizei und die Vernunft der Bürger, die nicht hysterisch auf jedes vergessene Gepäckstück reagieren dürfen.'

Allen Beteiligten gilt der Dank des Fahrgastverbandes. Terror sollte aber nicht am Münchner Hauptbahnhof bekämpft werden, sondern unsere Aufmerksamkeit muß den Ursachen und ihrem Ursprung gelten.


Zurück
Aktuelle Termine

Mehr...

Aktuelle Information für die Medien

Mehr...