Aktuelle Informationen für Presse und Rundfunk 17.01.2016 (03/2016)

Streik bei der Bayerischen Oberlandbahn vermeiden

Die Tarifverhandlungen bei der Bayerischen Oberlandbahn, die auch den Meridian betreibt, verlaufen anscheinend derart schwierig, daß bereits ein Streik angedroht wurde. Der Fahrgastverband fordert beide Tarifparteien auf, sofort an den Verhandlungstisch zurückzukehren und dort eine Lösung zu finden.

'Nein, wir haben kein Verständnis für einen eventuellen Streik. Wir können nicht akzeptieren, daß wieder einmal die Fahrgäste die Leidtragenden sein sollen', sagt Andreas Nagel, Sprecher der Aktion Münchner Fahrgäste. 'Der Verhandlungstisch ist der richtige Platz für die Durchsetzung von Arbeitnehmerinteressen, nicht die kalten Bahnsteige!'

Die Fahrgäste des Meridian sind schon genügend durch die behördlichen Maßnahmen im Rahmen der Flüchtlingsbewegungen beeinträchtigt worden. Der Streik von Weichen, Signalen und die Erschwernisse von Baustellen sind schon eine große Belastung. Da dürfen die Beschäftigten nicht auch noch zusätzlich den Tarifkonflikt auf dem Rücken der Fahrgäste austragen. Grundsätzlich fordert die Aktion Münchner Fahrgäste eine Notdienstvereinbarung für die Aufrechterhaltung eines Mindestbetriebes, die Sicherstellung der ersten und letzten Fahrten, sowie eine Vorlaufzeit von 48 Stunden vor dem Beginn von Arbeitskampfmaßnahmen. Der Gesetzgeber bleibt aufgefordert, ein Gesetz zur Sicherstellung von Dienstleistungen für die Allgemeinheit zu erlassen.