Aktuelle Informationen für Presse und Rundfunk 07.03.2016 (12/2016)

Glückwunsch nach Erlangen: Bürger wollen Bahn statt Bus

Die Erlanger Bürgerinnen und Bürger sind dafür, die Planungen zur Stadt-Umland-Bahn (StUB) fortzuführen: Beim Bürgerentscheid am Sonntag, 7. März 2016, stimmten laut Schnellmeldungen 60,39 % gegen den Vorschlag einer Bürgerinitiative, die Planungen zu stoppen. Insgesamt 37.260 Wahlberechtigte nahmen an der Abstimmung teil, die Beteiligung lag somit bei 44,9 %.

'Wir beglückwünschen die Bürgerinnen und Bürger von Erlangen zu dieser zukunftsweisenden Entscheidung, der Straßenbahn künftig den Vorzug zum Bus in allen seinen Varianten zu geben. Den üblichen Argumenten von zu hohen Kosten und der Gleichwertigkeit von Bahn- und Busverbindungen wurde eine deutliche Absage erteilt', sagt Andreas Nagel von der Aktion Münchner Fahrgäste. 'Dieser Bürgerentscheid wird auch eine Wirkung über Franken hinaus entfalten, denn er zeigt klar, was die Mehrheit will. Das Ergebnis ist mehr als eindeutig.'

Eine hohe Wahlbeteiligung und eine große Zustimmung für das schienengebundene Verkehrsmittel, das umweltschonend elektrisch betrieben wird sind ein wirklich gutes Signal. Normalerweise lassen sich die Gegner eines Projektes ja viel leichter mobilisieren. Nich nur mit den Füßen, sondern auch im Wahllokal stimmen die Bürger und Fahrgäste für die Schiene. Zur Erinnerung: Auf der gleichen Strecke, mit den gleichen Haltestellen hat eine Straßenbahn ein Drittel mehr Fahrgäste wie der Bus. Auch in München zeigt sich der Erfolg auf der lange diskutierten Strecke nach St. Emmeram. Die prognostizierten Fahrgastzahlen wurden schon übertroffen, es wird schon über den Einsatz größerer Fahrzeuge nachgedacht.

Auch der bayerische Verkehrsminister hat sich für die Stadt-Umland-Bahn eingesetzt. Von ihm wünschen wir uns eine rasche Realisierung des Projektes durch eine entsprechende Förderung. Langfristig können wir uns auch in München vorstellen, daß die Trambahn nicht nur nach Grünwald die Stadtgrenzen überwindet.