Ausführliche Informationen über die Westtangente zeigen Wirkung

Aktuelle Informationen für Presse und Rundfunk 20.06.2010 (35/2010)

Für Rückfragen steht Ihnen zur Verfügung:
Andreas Nagel, Freischützstraße 110, 81927 München, (0172) 8342157, nagel@fahrgaeste.de

Die ausführlichen Informationen der Münchner Verkehrsgesellschaft (MVG) und des städtischen Planungsreferates über die geplante Trambahn-Westtangente zeigen Wirkung. Die Bürger und Fahrgäste sind spürbar besser über dieses Projekt informiert und die Zustimmung wächst. Während das Projekt aus parteitaktischen Überlegungen von einzelnen Politikern mißbraucht wird, finden die sachlichen Argumente immer mehr Gehör.

‚Ich freue mich über den offenen Dialog, den die Verantwortlichen in diesem Projekt pflegen‘, meint dazu Andreas Nagel, Sprecher der Aktion Münchner Fahrgäste. ‚Alle haben den Eindruck, daß wirklich zugehört wird – und Bedenken wirklich auch Berücksichtigung finden.‘

Die Stadtratsmehrheit hat den Auftrag zur Planung der Strecke auch mit dem Wunsch nach guten Informationen für die Fahrgäste und Bürger verbunden. Dieser Weg wird dem Projekt sehr nützlich sein. Denn manche Befürchtungen lassen sich durch die Darstellung der tatsächlichen Planungen ganz leicht zerstreuen. In vielen Gesprächen mit den Fahrgästen läßt sich mittlerweile schon eine gewisse Vorfreude feststellen. So wird bald nicht mehr die Frage im Mittelpunkt stehen, ob gebaut wird, sondern wann die neue Tram 22 endlich fertig ist.

Die Trambahn-Westtangente ist schon seit Jahrzehnten Bestandteil des Nahverkehrsplanes der Landeshauptstadt München. Grundlage war die integrierte Verkehrsplanung, ein einstimmiger Stadtratsbeschluß zum Ausbau der Trambahn in München. Sie wird Fürstenried mit Neuhausen verbinden und die derzeitige Metrobuslinie ersetzen.

Der Fahrgastverband begrüßt den eingeschlagenen Weg der Verwaltung zur Beteiligung der Fahrgäste und Bürger und wünscht sich eine weitere Versachlichung der Diskussion.

Das Flugblatt der MVG ist im Internet auch im Internet zu finden:

http://www.mvg-mobil.de/projekte/westtangente/images/folder-westtangente.pdf

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*