Aktuelle Informationen für Presse und Rundfunk 03.04.2008 (13/2008)

Flughafenanbindung erfordert Konsens von allen Beteiligten

Aktuelle Informationen für Presse und Rundfunk 03.04.2008 (13/2008)

Nach jahrelangem Streit um die Anbindung des Münchner Flughafens mit einer Magnetschnellbahn haben wir den Eindruck, daß dieses Gezänk nun auch in Zukunft weiter geht. Wenn einer den Flughafen mit dem ICE anbinden will, so fordert der nächste eine U-Bahn, der dritte eine Expreß-Schnellbahn. Natürlich fördert eine bevorstehende Wahl nicht unbedingt die Zusammenarbeit der politisch Verantwortlichen. Dies können aber die Bürger und die Fahrgäste nun nicht mehr länger hinnehmen. Es müssen alle Vorschläge auf den Tisch, es darf keine Denkverbote mehr geben. Dann muß zuerst ein Blick in die Kasse und danach auf den Kalender geworfen werden. Wir wollen vernünftige, realisierbare und bezahlbare Lösungen. Dabei müssen alle Wünsche, also auch nach weiteren Bauprojekten berücksichtigt werden. Denn alle Projekte werden nämlich aus einem Topf bezahlt. Und diesen Topf füllen die Steuerzahler.

Daher bleibt unsere zentrale Forderung, daß es einen runden Tisch mit Bund, Freistaat, den betroffenen Gemeinden und den Verkehrs- und Umweltinitiativen gibt, an dem eine Verständigung auf machbare und finanzierbare Projekte herbeigeführt wird. Und wenn es eine stufenweise Realisierung gibt, die zu verkehrlichem Nutzen führt, ist es auch kein Schaden.