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Aktuelle Informationen für Presse und Rundfunk 05.05.2008 (15/2008)

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Bogenhausen bekommt Münchens schönste Trambahnlinie

Aktuelle Informationen für Presse und Rundfunk 05.05.2008 (15/2008)


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Andreas Nagel, Freischützstraße 110, 81927 München, (0172) 8342157, nagel@fahrgaeste.de


Mit der Trambahn nach St. Emmeram geht ein langgehegter Wunsch der Fahrgäste in Erfüllung. Die Endhaltestelle am Effnerplatz für die Tram 17 und 18 stammt noch aus der Zeit, als man die gesamte Trambahn in München stillegen wollte. Früher war die Strecke nämlich schon bis zum Cosimabad in Betrieb. Nur zum U-Bahnbau am Arabellapark war ein kurzes Stück stillgelegt worden, selbstverständlich mit dem Versprechen der Wiederinbetriebnahme. Allerdings wurde unter dem bald darauf abgewählten Oberbürgermeister Erich Kiesl die Strecke zwischen Effnerplatz und Cosimabad abgebaut und auch der Mittelteiler verschwand. Keine Bürgerversammlung fand statt, ohne daß die Wiederinbetriebnahme der Trambahn gefordert wurde. Im Gutachten zum Fortbestand der Trambahn war eine Verlängerung der Trambahn nach Englschalking vorgesehen. Allerdings entschied sich der Stadtrat für die Trambahnverlängerung nach St. Emmeram und wollte die Verbindung nach Englschalking mit der U-Bahn realisieren.

Als sich vor Jahren die Stadtwerke schon einmal an den Ausbau der Trambahn machen wollten, wurde der Protest einiger Bürger so hochgespielt, daß das Projekt leider wieder in den Schubladen verschwand. Aber von der Tagesordnung wurde die Trambahnverlängerung nie gestrichen. Der Bezirksausschuß Bogenhausen stand mit seiner Mehrheit immer hinter den Ausbauplänen. Auf der Bürgerversammlung im Jahr 2007 wurde die Trambahn nach St. Emmeram wieder gefordert und der Antrag wurde mit Mehrheit angenommen.

Der Münchner Oberbürgermeister, Christian Ude, bekannte sich im Kommunalwahlkampf 2008 immer zum Bestand und zum Ausbau der Trambahn. Auch für die Linie nach St. Emmeram.

Die Aktion Münchner Fahrgäste begrüßt das Vorgehen der Stadtwerke zur Realisierung der Trambahn nach St. Emmeram. Vielleicht werden wir uns im Benehmen mit dem zuständigen Bezirksausschuß noch zu Verbesserungen im Detail äußern. Aber grundsätzlich wird mit dem Gestaltungskonzept der richtige Weg verfolgt. Ein attraktives Rasengleis, Haltestellen, die mit Bäumen bepflanzt sind und eine gefällige Oberleitung werden nicht nur den Fahrgästen gefallen, sondern auch den Bürgerinnen und Bürgern von Bogenhausen. Die Trambahn nach St. Emmeram wird eine Erfolgsgeschichte, wie die Tram 17 oder die Osttangente. Bei der Umstellung auf Busbetrieb wurde festgestellt, daß mit der Trambahn ein Drittel mehr Fahrgäste fahren. Diese Fahrgäste werden spätestens bei der Inbetriebnahme wieder zum Linienverkehr zurückkommen.



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