Aktuelle Informationen für Presse und Rundfunk 01.08.2008 (20/2008)

Linienverkehr zwischen Schwabing und Bogenhausen ist unverzichtbar

Aktuelle Informationen für Presse und Rundfunk 01.08.2008 (20/2008)

Die Forderung, den Linienverkehr zwischen Schwabing und Bogenhausen auf der Busstraße durch den Englischen Garten an Wochenenden einzustellen ist absurd. Leider wird dies von Stadtrat Mattar gefordert. Die Metrobuslinie 54 und die Stadtbuslinie 154 fahren ab der Münchner Freiheit über die Giselastraße zum Chinesischen Turm und weiter zum Herkomer Platz. Damit schaffen sie ein attraktives Angebot auf einer wichtigen Tangentiallinie. Sowohl für die Münchner Bürger als auch für Touristen sind diese Linien gerade am Wochenende unverzichtbar. Den Betrieb zuerst am Wochenende einzuschränken und dies dann auch noch auf die Werktage ausdehnen zu wollen zeigt wenig Kenntnisse von den Verkehrsverhältnissen in München.

Das erinnert leider an die einzelne Stimmer der FDP, die für die Stillegung der Trambahnlinie zum Lorettoplatz sorgte. Später stellte sich heraus, daß sich die verantwortliche Stadträtin (Kaspar) der Tragweite ihrer Entscheidung gar nicht bewußt war. Vielleicht geht die Initiative wieder von Thomas Köster, dem derzeitigen Verwalter des Englischen Gartens aus. Er ist ja für seine ablehnende Haltung zum Linienverkehr durch den Englischen Garten bekannt. Auch verschiedene andere zweifelhafte Ideen gehen auf ihn zurück.

Wir sind sicher, daß es im Münchner Stadtrat keine Mehrheit gegen die Interessen der Fahrgäste geben wird. Aber dennoch müssen wir diesen Vorstellungen eine klare Absage erteilen.