Aktuelle Informationen für Presse und Rundfunk 02.09.2008 (22/2008)

Fahrgäste begrüßen die Neubestellung von Münchner Trambahnen

Aktuelle Informationen für Presse und Rundfunk 02.09.2008 (22/2008)

Äußerst erfreulich ist die Bestellung von zehn neuen Trambahnzügen für das Münchner Trambahnnetz durch die Stadtwerke München. Wir freuen uns auch darüber, daß es mit dieser Neubeschaffung möglich wird, langjährige Wünsche der Fahrgäste zu erfüllen. Schon im Dezember 2008 wird die Situation auf der Trambahnlinie nach Grünwald verbessert. Mit den neuen Zügen wird es dann möglich, zum 5- und 10- Minuten-Takt auf den Linien 15/25 (Max-Weber-Platz - Großhesseloher Brücke - Grünwald) zurückzukehren. Auch die dringend erforderliche Kapazitätserweiterung auf der Tram 27 durch Schwabing wird dann realisierbar. Die Aktion Münchner Fahrgäste unterstützt dabei die Überlegungen der Münchner Verkehrsgesellschaft die Linie 27 auch auf dem Abschnitt nach Giesing zu verdichten.

Wir freuen uns natürlich über den Fahrgastzuwachs - und hoffen, daß noch möglichst viele Fahrzeuge aus der bestehenden Option beschafft werden.

Eine Förderung der neuen Trambahnen durch den Freistaat Bayern wäre natürlich erfreulich. In der Vergangenheit hat sich die Staatsregierung stets aufgeschlossen gezeigt. Sowohl beim landesweiten Schienenpersonenenahverkehr als auch bei der Förderung der Stadt- und Regionalverkehre hat Bayern einen sehr guten Standard.

An den Stadtrat der Landeshauptstadt München werden wir herantreten, damit überprüft wird, ob nicht im Rahmen der Daseinsvorsorge zusätzliche Reserven bei den Trambahnzügen geschaffen werden können. Es wäre ja wirklich bedauerlich, wenn durch die langen Lieferfristen der Industrie das Potential des umweltschonenden Verkehrs nicht ausgeschöpft werden könnte. Und wir rechnen mit weiter steigenden Fahrgastzahlen.