Aktuelle Informationen für Presse und Rundfunk 11.04.2012 (10/2012)

U-Bahnhof Sendlinger Tor soll nachhaltig verbessert werden

Aktuelle Informationen für Presse und Rundfunk 11.04.2012 (10/2012)

Der U-Bahnhof Sendlinger Tor ist ein zentraler Umsteigepunkt im Münchner U-Bahnnetz. Dort kommt es jetzt schon häufig zu Engpässen. Eine bauliche Erweiterung ist durch äußere Zwangspunkte nur sehr schwer möglich. Jetzt stellen die Stadtwerke München eine Machbarkeitsstudie zum Umbau vor. Baubeginn könnte 2015 sein. Die Kosten werden auf 70-80 Millionen Euro geschätzt.

Mit einem 'Bypass' wird eine zusätzliche Fläche zwischen den beiden Richtungsröhren der U1/U2 geschaffen. Bisher sind dort technische Anlagen zr Versorgung des Bauwerks untergebracht. Der 'Treppen-Dreh' verbessert die Zugänglichkeit und entwirrt die Fahrgastströme. 'Neue Ausgänge' ermöglichen im Norden und Süden einen direkten Zugang von der Oberfläche zur U1/U2 oder ins Sperrengeschoß.

'Mit der Machbarkeitsstudie um Umbau des zentralen Umsteigebahnhofs Sendlinger Tor legen die Stadtwerke ein überzeugendes Konzept zur Verbesserung der dortigen Ein-, Aus- und Umsteigebeziehungen für die Fahrgäste der Münchner U-Bahn vor', sagt Andreas Nagel, Sprecher der Aktion Münchner Fahrgäste. 'Die erfreulich vielen MVV-Fahrgäste, die den Bahnhof nutzen, führen zwangsläufig zu Engpässen. Daher ist die geplante Verbesserung sehr zu begrüßen.'

Die erheblichen Kosten zeigen, daß für den Erhalt und Ausbau der bestehenden unterirdischen Schnellbahnanlagen erhebliche Summen erforderlich sind. Daran sollten sich auch immer die politisch Verantwortlichen erinnern, wenn sie über neue Projekte nachdenken. Sowohl bei der U-Bahn, wie auch bei der S-Bahn muß das Hauptaugenmerk auf der Verfügbarkeit und Leistungsfähigkeit der bestehenden Anlagen liegen. Erweiterungswünsche in den Außenbereichen der U-Bahn müssen da beispielsweise zurückstehen.