Aktuelle Informationen für Presse und Rundfunk 04.05.2012 (17/2012)

S-eehoferbahn auf gutem Weg

Aktuelle Informationen für Presse und Rundfunk 04.05.2012 (17/2012)

Das Schweigen, das sich der Bayerische Ministerpräsident und der Bahnchef auferlegt haben, muß keine schlechte Sache sein. Die Münchner S-Bahn braucht dringend vernünftige Lösungen. Sofortlösungen, Lösungen in der nahen Zukunft und eine langfristige Gesamtlösung. Als Fahrgastverband fordern wir alle Verantwortlichen auf, im 'Consens' zu Lösungen zu kommen. So haben wir dankbar wahrgenommen, daß der S-Bahnchef, Bernhard Weisser, die Fahrgastinformation nachhaltig verbessern will. Weisser hat schon bei den Fahrzeugen bewiesen, daß er Geld für vernünftige Projekte einsetzt und die Ergebnisse spürbar sind.

Die glühenden Befürworter der zweiten Stammstrecke fordern wir auf, noch einmal einen Schritt zurück zu machen und wirklich gute Lösungen für das Jahrhundertprojekt zu überlegen. Dazu gehört zum Beispiel die volle Regionalzugtauglichkeit. Es wäre ein Schildbürgersteich, wenn die neuen Bahnhöfe für die derzeitigen - und auch noch in 10 Jahren verkehrenden Regionalzüge - zur kurz geraten würden. Auch über die Bahnsteighöhe, die Rettungsaufzüge und so weiter muß nocheinmal nachgedacht werden. Ein in sich stimmiges Projekt ist sicher auch leichter finanzierbar.

Der von uns vorgeschlagene Plan C ist kein Ersatz für irgendeinen Plan A oder B. Wir wollen, daß alle Verantwortlichen das machbare möglich machen. Dazu zählen der Regionalzughalt Poccistraße mit seinem direkten Übergang zur U-Bahn, der Verbundbahnhof Laim und die schnelle Finanzierung von 25 zusätzlichen S-Bahntriebwagen.

'Das Jahr 2022, das als Fertigstellungstermin genannt wird, ist noch in weiter Ferne. Solange können die Fahrgäste der Münchner S-Bahn nicht mehr auf Verbesserungen warten', sagt Andreas Nagel, Sprecher der Aktion Münchner Fahrgäste. 'Wir wollen rasche Verbesserungen, die aber natürlich künftigen Ausbaumaßnahmen nicht im Wege stehen.'