Aktuelle Informationen für Presse und Rundfunk 09.05.2012 (18/2012)

15 Projekte für die Zukunft der S-Bahn München

Aktuelle Informationen für Presse und Rundfunk 09.05.2012 (18/2012)

Die Bayerische Staatsregierung hat am 9. Mai 2012 ein Sofortprogramm für die Münchner S-Bahn beschlossen. Dazu gehören 13 konkrete Projekte, die Bewertung der Errichtung eines Regionalzughaltes Poccistraße und der Ausbau der S4.

'Wir begrüßen den pragmatischen Weg, den die Staatsregierung nun eingeschlagen hat sehr', sagt Andreas Nagel, Sprecher der Aktion Münchner Fahrgäste. 'Die MVV-Fahrgäste haben einen Anspruch auf eine schnelle Verbesserung der derzeitigen Situation.'

Der Fahrgastverband wird diese 15 Maßnahmen genau verfolgen und bald eine Liste von Fertigstellungsterminen einfordern. Wenn dann noch die Verantwortlichen von Bund, Land und Stadt den Verbundbahnhof Laim in Angriff nehmen, werden die Versprechungen zum Ausbau des Linienverkehrs glaubhaft.

Das Liniennetz der Landeshauptstadt München muß besser verknüpft werden. Die Trambahn-Westtangente ist dabei ein wichtiger Baustein und kann den gemeinsamen Willen der Beteiligten dokumentieren.

Vor weiteren Projekten, die völlig utopisch sind, muß allerdings gewarnt werden. Jeder, der für eine Umlandgemeinde oder periphere Stadtgebiete einen Anschluß ans U-Bahnnetz fordert, disqualifiziert sich als verkehrspolitisch verantwortlicher Mensch. Zu jedem Projekt gehört eine Finanzierung - und die muß realistisch sein.

Der Ausbau der Münchner S-Bahn ist nun auf einem guten Weg - die Fahrgäste werden für die Realisierung der dringend notwendigen Maßnahmen dankbar sein.