Aktuelle Informationen für Presse und Rundfunk 22.05.2012 (21/2012)

Wollen Fahrgäste 100.000 rote Rosen?

Aktuelle Informationen für Presse und Rundfunk 22.05.2012 (21/2012)

Verwundert rieben sich die Fahrgäste die Augen, als sich Mitarbeiter der Münchner Verkehrsgesellschaft (MVG) mit einer roten Rose für die Geduld für die vielen Unzulänglichkeiten des Verkehrsbetriebes bedankten. Konnte eine Gewerkschaft den erfolgreichen Tarifabschluß feiern oder begann eine Partei mit dem vorzeitigen Wahlkampf? Diese Gedanken hegte so mancher zunächst, der von der MVG beschenkt wurde.

Die derzeitige Situation bei der MVG ist unerträglich. Es fehlen insbesondere bei der Trambahn und der U-Bahn Fahrzeuge, Baustellen legen wichtige Teile des Netzes lahm. Da ist es mehr als angemessen, daß die Fahrgäste entschädigt werden. Dies hatte auch die Aktion Münchner Fahrgäste gefordert. Selbst in den entscheidenden Stockwerken des Münchner Rathauses wurde dies so gesehen.

"Wir wünschen uns für die Fahrgäste eine ökologisch sinnvolle Maßnahme als Dankeschön eines Verkehrsunternehmens", meint dazu Andreas Nagel, Sprecher der Aktion Münchner Fahrgäste. "Zusätzliche Züge und Busse im sommerlichen Abendverkehr oder eine Erweiterung der Gültigkeit von Zeitkarten über die jeweiligen Ringe hinaus an einem Wochenende wären eine vernünftige Entscheidung gewesen."

Auch die Jubiläumsfeierlichkeiten der Verbundgesellschaft hätte man mit freien, nicht alkoholischen Getränken unterstützen können. Im Abschneiden von Rosen kann aber kein sinnvoller Zweck von den Fahrgästen erkannt werden.

"Die MVG sieht wenigstens ein, daß die Fahrgäste eine Entschädigung erhalten müssen. Das ist ja schon einmal eine erfreuliche Entwicklung. Wenn dann das sonst immer nicht vorhandene Geld sinnvoll ausgegeben würde, könnten wir uns auch einmal wirklich freuen", meint dazu Nagel abschließend.