Aktuelle Informationen für Presse und Rundfunk 08.07.2012 (32/2012)

Stammstreckensperrung: Nachbesserungen erforderlich

Aktuelle Informationen für Presse und Rundfunk 08.07.2012 (32/2012)

Die Stammstrecke der Münchner S-Bahn wird an sieben Wochenenden gesperrt und es wird ein Schienenersatzverkehr (SEV) eingerichtet. Die erste geplante Sperrung in diesem Jahr begann am Freitag, 6. Juli 2012, gegen 19:30, wurde aber von einer vorausgegangenen Störung überlagert. Die verspäteten Züge wurden noch über die Stammstrecke geführt.

Zuerst gibt es ein großes Lob für die Reisendenlenker. Junge Leute, die extra engagiert wurden, und Profis von der S-Bahn München gaben in sehr freundlicher Weise über die Stammstreckensperrung Auskunft. Sie kümmerten sich um die Fahrgäste, die von der Sperrung überrascht wurden, und suchten Wege für das Weiterkommen. Viele Fahrgäste nahmen die Hilfe gerne an, der Unmut hielt sich in Grenzen. Die Fahrgäste im Münchner Verkehrs- Und Tarifverbund (MVV) sind ja durch die Abweichungen im Regelbetrieb schon gut trainiert, Ersatzfahrmöglichkeiten zu finden. Viele haben am Samstag die anderen Verkehrsmittel wie U-Bahn und Trambahn benutzt.

Die Busse des Schienenersatzverkehrs zwischen Ostbahnhof und Pasing mußten sich teilweise mühsam durch den Innenstadtverkehr quälen. Aber der dichte 3-Minuten-Takt führte zu 20 Abfahrten in der Stunde, wobei in Richtung Ostbahnhof maximal 9 Minuten, in Richtung Pasing 12 Minuten am Samstagnachmittag gewartet werden mußte.

Nach der langen und intensiven Vorbereitung der Bahn waren wir allerdings von manchen überflüssigen Unzulänglichkeiten überrascht. So muß beispielsweise die Wegeleitung zu den SEV-Haltestellen dringend verbessert werden. Auch die Lage der Haltestellen stellt noch kein Optimum dar.

Eine lange Liste von Einzelmaßnahmen wurde zwischen der S-Bahn-Geschäftsleitung und dem Fahrgastverband abgestimmt, so daß die Aktion Münchner Fahrgäste schon am nächsten Wochenende Verbesserungen erwartet.

Ein Lob verdienen natürlich auch die Mitarbeiter der Münchner Medien, die intensiv und sehr kenntnisreich über die Stammstreckensperrung berichtet haben. Der Linienverkehr in München ist ein wichtiges Thema und gerade ein solches Wochenende zeigt, wie unverzichtbar die Busse und Bahnen sind.

'Wir erwarten durch die Baumaßnahmen auf der Stammstrecke und das Sofortprogramm der Bayerischen Staatsregierung eine laufende und wirksame Verbesserung für die Münchner S-Bahn', sagt Andreas Nagel, Sprecher der Aktion Münchner Fahrgäste. 'Die Einschränkungen, die die Fahrgäste ertragen, müssen auch bald zu einer höheren Betriebsqualität führen.'