Aktuelle Informationen für Presse und Rundfunk 12.07.2012 (33/2012)

Stammstreckensperrung: Stachus ohne SEV

Aktuelle Informationen für Presse und Rundfunk 12.07.2012 (33/2012)

Die Stammstreckensperrung der Münchner S-Bahn am kommenden Wochenende (Freitag, 13. Juli 2012 ca. 19:45 Uhr) bis Montag, 16. Juli 2012 04:00 Uhr) werden die Fahrgäste des Münchner Verkehrs- und Tarifverbundes noch einmal vor eine besondere Herausforderung stellen: Die Haltepunkte der S-Bahn am Karlsplatz (Stachus) und Marienplatz können wegen verschiedenen Veranstaltungen in der Innenstadt von den Bussen des Schienenersatzverkehrs (SEV) nicht angefahren werden. Das heißt für die Fahrgäste, daß sie mit der U-Bahn, der Trambahn oder zu Fuß ihre Ziele ansteuern müssen. Ein Hinweis auf die S-Bahnlinie 6, die von Tutzing bis zum Hauptbahnhof verkehrt und die S8 von Herrsching über Pasing, Ostbahnhof zum Flughafen verkehrt erscheint ebenso angebracht.

Von der Geschäftsleitung der S-Bahn München haben wir die sehr positive Rückmeldung erhalten, daß die lange Liste der Optimierungsmöglichkeiten vom ersten Sperrwochenende abgearbeitet werden konnte und die Realisierung der entsprechenden Maßnahmen bereits begonnen hat. So werden zum Beispiel 75 neue Aufsteller den Weg zu den SEV-Haltestellen besser kennzeichnen.

'Wir erwarten, daß positiven Erfahrungen des ersten Wochenendes wiederholt werden können und die Optimierungen für die Fahrgäste spürbar werden', so Andreas Nagel, Sprecher der Aktion Münchner Fahrgäste.