Die Südostbayernbahn und die Stadt Simbach am Inn laden am Sonntag, 26. April 2009, zum Bahn-Tag am Bahnhof Simbach am Inn ein. Zwischen 11.00 Uhr und 17.00 Uhr wartet ein buntes Rahmenprogramm auf alle großen und kleinen Eisenbahnfreunde: Bei Stellwerksbesichtigungen, Schauvorführungen zum Gleisschweißen sowie an einem speziellen Infostand können Besucher die Südostbayernbahn näher kennen lernen. Dabei lassen sich umfassende Einblicke in die Komplexität des Eisenbahnverkehrs in der Region gewinnnen.
Eine Fahrzeugschau mit Lokomotiven, Eisenbahnwaggons und Schienenbaufahrzeugen, Sonderfahrten mit einem Dampfzug von Simbach nach Mühldorf bzw. von Simbach nach Marktl, zahlreiche Infostände sowie die Präsentation von Fahrzeugen der Polizei, des Bayerischen Roten Kreuzes, der Feuerwehr und des Technischen Hilfswerkes auf dem Bahnhofsvorplatz runden das Programm ab. Auch für das leibliche Wohl wird gesorgt. Im Kinderbereich mit Bobbytrain-Parcours, einer Mal- und Bastelecke sowie einer „Tragerl-Rutsche‘ kommen die kleinen Eisenbahnfreunde auf ihre Kosten.
Im Bahnhofsgebäude dokumentieren Fotoausstellungen des Simbacher Heimatmuseums und der Fotogruppe des Bahnsozialwerkes die Geschichte der Stadt und die Entwicklung der Eisenbahn in der Region dokumentieren. Offiziell eröffnet wird der Bahntag um 11.00 Uhr durch den 1. Bürgermeister der Stadt Simbach, Günther Wöhl, sowie durch Christoph Kraller, Chef der Südostbayernbahn.
Weitere Infos zum Bahn-Tag der Südostbayernbahn, zum detaillierten Programm sowie zu günstigen Anreisemöglichkeiten gibt es auch im Internet unter www.suedostbayernbahn.de.