Aktuelle Informationen für Presse und Rundfunk 14.06.2011 (34/2011)
Für Rückfragen steht Ihnen zur Verfügung:
Andreas Nagel, Freischützstraße 110, 81927 München, (0172) 8342157, nagel@fahrgaeste.de
Am Dienstag, 14. Juni 2011, übergaben die Bürgerinitiative Metrobus 50 Moosach und die Aktion Münchner Fahrgäste 3000 Unterschriften an den Münchner Bürgermeister Heb Monatzeder. Schauspielerin Monika Baumgartner überreichte die Unterschriften und ein Modell des Gelenkbusses, der bald wieder durch Moosach fahren soll. Nach dem Konzept der Aktion Münchner Fahrgäste sollen die Metrobuslinien 50 und 51 die Metrobusnordtangente bilden. Diese Forderung wird auch vom zuständigen Bezirksausschuß 10 Moosach unterstützt. ‚Diese Unterschriften verleihen der Forderung nach der Wiedereinführung des Metrobusses ein besonderes Gewicht‘, sagte Bürgermeister Hep Monatseder. ‚Der demographische Wandel muß in diesem Viertel besonders berücksichtigt werden.‘
Die Bedienung eines ganzen Stadtquartiers wurde mit der Eröffnung der U-Bahnlinie 3 nach Moosach eingestellt, obwohl sich die Erschließung mit der neuen U-Bahn für die Bewohner nicht verbessert hatte. Mit vielfältigen Aktivitäten machten Bewohner und Fahrgäste auf diesen Mißstand aufmerksam. Der Münchner Stadtrat entscheidet demnächst über das Leistungsprogramm 2012. Die Bürger hoffen, daß sich dabei alle Fraktionen im Rathaus für die Metrobusnordtangente einsetzen.
Die Aktion Münchner Fahrgäste sieht in der Metrobusnordtangente Vorteile für alle Fahrgäste, besonders natürlich aus den angrenzenden Stadtvierteln. Durch die Beschleunigung der Metrobuslinie 50 könnte der zusätzlich erforderliche Bus sogar mittelfristig wieder eingespart werden, so daß sich die Betriebskosten nicht erhöhen.