Aktuelle Informationen für Presse und Rundfunk 30.12.2015 (37/2015)

Streit um den Regionalzughalt Poccistraße

'Seit Jahren fordern wir den Regionalzughalt Poccistraße. Er würde nicht nur den Fahrgästen aus den Regionalzügen das Leben erleichtern, sondern wäre in einem der leider nicht so seltenen Störungsfälle auf der bisherigen S-Bahnstammstrecke eine zusätzliche Umsteigemöglichkeit'; sagt Andreas Nagel, Sprecher der Aktion Münchner Fahrgäste. Statt Zeit und Geld mit utopischen Projekten zu verschwenden, sollten sich Stadt und Land endlich einmal auf das Machbare konzentrieren.'

Seit Jahren krankt die Münchner Verkehrspolitik an dem berühmten Schwarzer-Peter-Spiel. Ist die eine Partei dafür, muß die andere dagegen sein. Das ist das oberste Prinzip. Zu viele Köche versuchen den Brei zu mischen. Und Schuld sind immer die anderen. Nur bei Tariferhöhungen, da herrscht seltene Einmütigkeit. Das S-Bahnsystem krankt, die U-Bahn ist nicht mehr auf der Höhe der Zeit. Züge fehlen in beiden Systemen. Die Probleme müssen im neuen Jahr lösungsorientiert angegangen werden. Das ist die zentrale Forderung des Fahrgastverbandes.